Neuer Rekord: 90 Teilnehmer der Schule beim Silvesterlauf

Silvesterlauf

88 Schülerinnen und Schüler der Grundschule und der Mittelschule von der 1. bis zur 8. Klasse und 2 Lehrkräfte gingen in diesem Jahr beim traditionellen Silvesterlauf an den Start. So viele waren es noch nie!

Bei herrlichem Winterwetter am Silvestertag fiel kurz nach 10 Uhr der Startschuss für den zum ersten Mal stattfindenden Bambinilauf über 500 Meter. Am Start waren 34 Kinder aus den ersten und zweiten Klassen.

Anschließend meisterten 54 Schülerinnen und Schüler die 2600 m lange Strecke des Schülerlaufs.

Doch nicht nur „Masse“ zeigte die Seubersdorfer Schule, sondern auch „Klasse“ und erzielte mehrere Platzierungen auf dem „Stockerl“. So belegte Lina Ackermann in der Wettkampfklasse U10 mit einer Zeit von 11:33.01 min den ersten Platz vor Emma Bierschneider und Sina Rödl. In der stark besetzten Wettkampfklasse U14 wurde Daniel Schön mit einer hervorragenden Zeit von 10:35.29 zweiter vor Anton Bauer. Thomas Gottschalk belegte in der Altersklasse U12 den zweiten Platz.

Alle Einzelergebnisse sind hier zu finden!

Der Sportunterricht an der Schule stand in den letzten zwei Monaten ganz im Zeichen des Ausdauertrainings. Konrektor Markus Eigenstetter hatte kräftig die Werbetrommel gerührt und für alle Klassen einen Trainingsplan ausgearbeitet, sodass die Kinder und Jugendlichen gut vorbereitet waren. Für alle Beteiligten war es wieder ein schönes Erlebnis, an dem perfekt organisierten Event des SV Eintracht Seubersdorf teilnehmen zu dürfen. Der Lauf ist ein vorbildliches Beispiel für die gute Zusammenarbeit von Schule und Verein, die auch in Zukunft natürlich weiter gepflegt und noch ausgebaut werden soll.

Spannend war dann auch die Siegerehrung, die der Vereinsvorsitzende Reinhard Platen und Markus Eigenstetter in der Aula der Schule vornahmen. Alle Läuferinnen und Läufer erhielten eine Urkunde, die drei Erstplatzierten jeder Altersklasse durften sogar einen Pokal entgegennehmen. Ein Sonderpreis ging an die teilnehmerstärksten Klassen. Alwin Ferstl, der Gründer des Seubersdorfer Silvesterlaufs, hatte eine Geldprämie für die Klassenkasse gespendet. In der Grundschule erhielt diesen Geldpreis und einen Pokal die Klasse 1b vor der Klasse 2c. Die teilnehmerstärksten Klassen der Mittelschule waren die Klassen 5 und M8b.

Die stolzen Läufer nach der Siegerehrung

Die stolzen Läuferinnen und Läufer nach der Siegerehrung

Ein herzliches Dankeschön gilt auch dem Förderverein, der für die Schülerinnen und Schüler wieder die Startgebühren übernahm. (me)