Advent, Advent …

Adventskranzsegnung

Zu Beginn der Adventszeit trafen sich alle Schüler und Schülerinnen der Grundschule mit ihren Lehrkräften in der Aula, um sich dort musikalisch auf die besinnliche Zeit einzustimmen. Auch einige Schüler und Schülerinnen der Mittelschule waren hierzu anwesend.

Katharina Schneider und Luise Gloßner hatten die Lieder schon eine Woche zuvor mit den Kindern einstudiert. Begleitet wurden die Sänger von der Flötengruppe. Mit der Geschichte „Der Weihnachtsnarr“ erinnerte Frau Gloßner daran, dass dies auch eine Zeit des Gebens ist, in der wir mit den Ärmeren teilen und durch ihre Dankbarkeit reich beschenkt werden. Einige Schüler der Klasse 3b lasen kurze Texte zur Adventszeit vor. Mit Wortkarten machten sie den Advent für alle sichtbar. Abt Makarios segnete im Anschluss die Adventskränze der Klassen. Einige Kinder der 5. Klasse zündeten an jedem Kranz die erste Kerze an und so wurde das letzte Lied vom besinnlichen Kerzenschein erhellt. (sg)