„Dein THEATER!“ – Kooperationsprojekt Theater & Schule

Theaterkooperation

Am 26.11.2015 wurden im Theater Regensburg die neuen Kooperationsschulen vorgestellt. Und wir waren dabei – endlich!

Nach der Begrüßung im Neuhaussaal durch Jens Neundorff von Enzberg (Intendant) und die Theaterpädagogen Claudia Erl und Dr. Daniel Thierjung durften Schüler und Lehrer zum Fototermin auf die Bühne – mitten hinein in das Bühnenbild „Im weißen Rössl“. Die Grundschule und Mittelschule Seubersdorf war durch Herrn Rektor Staudinger, Frau Lottner, Frau Rappl und Frau Schuster sowie durch Busenur Celik (M8a), David Carr (M8a), Theresa Bierschneider (9), Katrin Wein (9) und Deborah Schuster (9) vertreten.

Nach dem Gemeinschaftsfoto gab es für alle interessierten Schüler und Lehrer eine Führung durch das Theater am Bismarckplatz. Ein Highlight war der Besuch im Kostümfundus. Der Blick auf die langen Stangen mit Abendkleidern, Anzügen und Kostümen aller Art lässt jedes (Frauen-)Herz höher schlagen. Nach dem Anblick der Schuhregale (gefühlte 20 Meter lang und 3 Meter hoch) waren unsere Mädchen nicht mehr zu beruhigen. Von Highheels über Stiefel bis zu Turnschuhen war alles in allen Farben und Größen vorhanden. „Wir lassen uns einsperren und probieren die ganze Nacht lang Kleider und Schuhe!“ überlegten die Schülerinnen – was natürlich nicht möglich war. Das Kooperationsprojekt beinhaltet, dass jeder Schüler, jede Schülerin mindestens einmal im Schuljahr eine Theatervorstellung zu Vorzugspreisen besuchen darf. Dabei werden die Stücke mit Hilfe der Theaterpädagogen in Workshops vor- und nachbereitet. Zusätzlich dürfen SchülerInnen einen Blick hinter die Kulissen werfen und sich mit Schauspielern und Regisseuren austauschen. Die Schulen haben einen persönlichen Ansprechpartner am Haus, werden direkt beraten und erhalten bereits im Sommer einen Wunschzettel mit Terminen und Stückempfehlungen für die kommende Spielzeit. Darüber hinaus werden die Schüler bei ihrem Theaterbesuch theaterpädagogisch betreut und lernen auf diese Weise das Theater in all seinen Facetten kennen. Außerdem haben wir für die Schüler und Lehrer der „Dein:THEATER!“-Schulen verschiedene Sonderveranstaltungen im Programm, darunter beispielsweise einen Theaterführungstag für Grundschulen und einen Berufsinformationstag für die weiterführenden Schulen. (www.theater-regensburg.de). Die Kooperation soll Lust auf Theater machen und den Schülern die Teilnahme am kulturellen Leben ermöglichen. (dl)