Walderkundung der dritten Klassen

Walderkundung

Nachdem sie aufgrund des schlechten Wetters ihre Walderkundung um eine Woche verschieben mussten, konnten die Klassen 3a und 3b die langersehnte Walderkundung unter der kompetenten Führung des Försters a. D., Herrn Harrer, am Freitag, den 30. Oktober 2015 doch noch durchführen.

Voller Vorfreude und Neugier trafen sich die Kinder und ihre Lehrerinnen in der Aula mit dem Experten in Sachen Wald. Nach einer kurzen, freundlichen Begrüßung machten sich alle auf den Weg. Erstaunlicherweise erfolgte der erste Halt schon nach wenigen Metern unter einem allseits bekannten Walnussbaum. Hier und bei verschiedenen weiteren Haltestationen freuten sich die Kinder besonders, wenn sie mit ihrem aus dem vorhergehenden Unterricht erworbenen Wissen glänzen konnten. Sie ließen sich aber auch über lange Zeit konzentriert von den kurzweilig dargebrachten Erläuterungen über bisher nicht bekannte Inhalte fesseln.

Im Folgenden einige der Themen, die angesprochen wurden:

•        Laub- und Nadelbäume unterscheiden
  •        Buche und Eiche bzw. Kiefer (Föhre) und Lärche unterscheiden
  •        Laub-, Nadelwälder und Mischwälder kennen
  •        Die Stockwerke des Waldes und ihre Bewohner
  •        Schattenwäldern (=> weniger Pflanzenarten und Tierarten) und
    Lichtwälder (viele Pflanzenarten, viele Tierarten) auseinanderhalten
  •        Warum verlieren die Bäume im Herbst ihre Blätter?
  •        Nutzen, den der Wald dem Menschen bringt, insbesondere die Erzeugung
    von Sauerstoff
  •        Bodennahe Beeren nicht ungekocht verzehren (Fuchsbandwurm!)

Der Wald, ein Biotop, in dem alle Pflanzen ( auch die für Menschen giftigen) und Tiere  ihren Platz haben und wichtig sind. Kurz vor der Pause fand die interessante Führung vor der Schultür ihr Ende. Die Kinder und Lehrerinnen ließen „ihren“ Waldexperten jedoch erst gehen, nachdem sie sich mit einem begeisterten Applaus bei Herrn Harrer bedankt hatten. (er)