Motto des Monats – Projekt zur Sozialerziehung

Motto des Monats

Nach dem Anfangsgong um 8 Uhr erschallte eine ungewohnte Melodie durch das Seubersdorfer Schulhaus und alle Schüler fragten sich: „Was ist denn heute an unserer Schule los?“ Gleich darauf ertönten die Stimmen einiger Kinder der G4a durch die Lautsprecheranlage, die an alt bekannte Regeln während der Pause erinnerten.

In der Schule sollen nicht nur Wissen und Können vermittelt werden, besonders auch soziale Kompetenzen und die Stärkung von Fähigkeiten im Umgang miteinander stellen einen wichtigen Baustein innerhalb des Unterrichts und der Erziehung der Schüler dar. Schule ist ein entscheidendes und prägendes Lernfeld für soziale Kompetenzen. Deshalb hat Frau Pöppl zusammen mit Grundschülern an der Seubersdorfer Schule das Projekt „Motto des Monats“ ins Leben gerufen. Jeder Monat steht unter einem besonderen Thema, zum Beispiel Erziehung zur Toleranz, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Ordnung, Achtung der Umwelt, Regeln in der Pause, etc. Dadurch soll ein gutes Miteinander der Schüler gefördert und deren Gespür für soziale Themen sensibilisiert werden. Besonders motivierend hierbei ist, dass jeweils eine Klasse eine Durchsage zu dem jeweiligen Thema gestaltet und diese durch einen sogenannten „Seubersdorf-Jingle“, den der Lehrer Markus Stark eigens kreiert hat, angekündigt wird. Somit werden die Seubersdorfer Schüler in kindgemäßer und freudvoller Weise an viele soziale Themen herangeführt und deren soziale Kompetenzen erhöht. (rp)