Aktion „Gesundes Pausenbrot“

Gersundes Pausenbrot

„Heute gibt es bei uns die allerbesten Pausenbrote“. So hörte man schon am Morgen die Schüler auf dem Weg ins Klassenzimmer schwärmen. Die ganze Schule freute sich schon vorher darauf: die Aktion „Gesundes Pausenbrot“.

Zwei Stunden lang standen die Mitglieder des engagierten Elternbeirates und weitere Elternhelfer mit Schülern aus den beiden 8. Klassen in der Schulküche und bereiteten alles vor: Obst, Gemüse und Kräuter wurden gewaschen, geschnippelt, Brote bestrichen und alles sehr appetitlich angerichtet.

Und der Ansturm zu Beginn der ersten Pause war – wie jedes Mal bei der Pausenbrotaktion – enorm. Man hatte den Eindruck, dass die ganze Schule um die reichlich vorbereiteten Tabletts mit Radieschen-, Schnittlauch-, Gurken-, Tomaten-, Käse- und Butterbrote sowie um die Becher mit Obstsalat stand und manche meinten, es könne für sie vielleicht nicht mehr genug da sein. Diese Gefahr bestand natürlich nicht. Bei dem Preis von 50 Cent für eine frisch vorbereitete Köstlichkeit schmeckte es allen hungrigen Schülern und auch den Lehrern bestens.

Dieses Mal waren die Helfer vom Elternbeirat Frau Christine Schierl, Frau Sabine Säckl, Frau Iris Wolf, Hr. Christian Ferstl, Frau Karin Wittl, Frau Karin Münz, Frau Jutta Hoffmann und Frau Brigitte Spangler, von der auch die Äpfel für den Obstsalat gespendet wurden. Unterstützt wurde der Elternbeirat von Herrn Robert Wolf, Frau Christine Bleicher, Frau Katja Scherer, Frau Kerstin Meier und Frau Martina Glas.

Die freiwilligen Schülerhelfer aus der Klasse M8a waren Jakob Zimmermann, Enes Meydan, Celik Busenur, Meriyem Mohamad, Jonas Stöckl, Fabio Rohrmeier, Paul Vögele, Madlen Zimmer. Aus der Klasse M8b halfen David Dobrowski, Jonas Liebpold, Christina Eschbach, Nina Winziers, Ilona Fetzer und Nele Hoffmann.

Allen Helfern gilt unser Dank und wir freuen uns schon auf die nächste Aktion „Gesundes Pausenbrot“. (ae)