Berufskunde im „BIZ“

BIZ

Im Rahmen des berufsvorbereitenden Unterrichts ist es sehr wichtig, die Fähigkeit zu entwickeln, sich selbst mit verschiedensten Medien gezielt informieren zu können, um die Wahl der richtigen betrieblichen oder schulischen Ausbildung sinnvoll angehen zu können. Der Besuch der Klassen M8a und M8b im Berufsinformationszentrum diente dazu, die Angebote der Agentur für Arbeit kennen zu lernen und selbstständig Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten zu erkunden.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten zwei Schulstunden unter fachkundiger Anleitung der Berufsberater Wolfgang Bernreuther und Peter Sommer sehr intensiv mit dem Medienangebot im BIZ. In Informationsmappen werden Aufgaben und Tätigkeiten, Anforderungen und Beschäftigungsaussichten sowie Weiterbildungsmöglichkeiten aller Ausbildungsberufe dargestellt und erläutert. Auf der Internetseite „Berufenet“ sind Ausbildungs- und Tätigkeitsbeschreibungen sowie berufskundliche Filme immer aktuell abrufbar. Mit diesem Wissen und den praktischen Erfahrungen sollen unsere Schülerinnen und Schüler nun ihren Berufsfindungsprozess gezielter und mit viel Eigeninitiative angehen können. (me)