Viele Informationen auf der Ausbildungsmesse

Ausbildungsmesse

Am 14. Oktober besuchten die Klassen M8a und M8b mit ihren Klassleitern Doris Lottner und Markus Eigenstetter die Ausbildungsmesse in der Berufsschule Neumarkt. Es ist eine wichtiger Baustein des berufsorientierenden Unterrichts an der Mittelschule Seubersdorf, möglichst umfassende und breit gefächerte Informationen über berufliche und schulische Ausbildungsmöglichkeiten zu vermitteln.

An zahlreichen Infoständen informierten vorwiegend regionale Betriebe und Verbände über verschiedenste Berufe. Bereitwillig gaben Ausbilder und Auszubildende Auskünfte und antworteten geduldig auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Einige Berufe wurden von Ausbildern und Lehrlingen in kleinen Workshops vorgestellt. Die Jugendlichen hatten sich im AWT-Unterricht bereits gut vorbereitet und waren mit einem Fragebogen unterwegs. Arbeitstechniken wie ein Interview zu führen und Ergebnisse zu protokollieren wurden dabei trainiert. Eine ausführliche Nachbereitung wird in der Schule noch stattfinden, wobei die Ergebnisse dokumentiert und den Mitschülern präsentiert werden. Besonders interessant war für die Schülerinnen und Schüler auch, dass die Werkstätten der Berufsschule geöffnet waren. So konnten sie den praktischen Unterricht besuchen und Lehrkäfte und Berufsschüler der unterschiedlichen Fachbereiche befragen. (me)