Geschichte wird zum Abenteuer

Abenteuer Geschichte

Was trugen die Kelten für Kleidung? Wo wohnten sie? Wie jagten sie? Mit vielen Fragen kamen die Klassen G3a und 3b am Ausflugstag zum Erlebnisdorf Alcmona in Dietfurt.

Nach einem erlebnisreichen Vormittag mit interessanter Führung zum Anfassen, wackligem Einbaum fahren, kräftezehrendem Brotzeitbrett schnitzen, kreativem Bernsteinketten basteln und imposanten Speerschleuder werfen hatten die Kinder nicht nur viel über das Leben der Menschen damals gehört, sondern konnten es auch noch mit den eigenen Händen nachvollziehen.

Aufgrund von archäologischen Ausgrabungen ist nachweisbar, dass in der Gegend um Dietfurt im Naturpark Altmühltal vorgeschichtliche Siedlungen der Steinzeit, Bronzezeit und Eisenzeit existierten. Da die Begeisterung für diese historischen Funde immer mehr zunahmen, gründeten im Jahr 2000 Interessierte in Dietfurt einen Förderverein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, das „Erlebnisdorf ALCMONA“ detailgetreu aufzubauen. Jedes Jahr im Sommer bietet der gemeinnützige Verein vielfältige Kurse und Veranstaltungen an. Ein herzliches Dank geht an den Förderverein der Schule Seubersdorf, der diesen tollen Ausflug erst möglich gemacht hat. (jb)