Lager, Limes, Legionäre

Römerführung

Im Heimat- und Sachunterricht der 4. Klasse nimmt die Welt der antiken Römer einen breiten Raum ein. Was lag also näher, als durch die Stadtmausführung „Lager, Limes, Legionäre“ Bekanntes zu wiederholen und Neues zu erfahren.

Am Mittwoch, den 29.07.2015, marschierten die beiden 4. Klassen zusammen mit ihren Lehrerinnen schon um 8.00 Uhr zum Bahnhof Seubersdorf, um den Zug nach Regensburg pünktlich zu erreichen. In der Hauptstadt unseres Regierungsbezirkes angekommen begaben sie sich zur „Historischen Wurstkuchl“, wo sie bereits von ihren Führern erwartet wurden. Nach einer kurzen Auffrischung einiger bekannter Ereignisse und der zeitlichen Einordnung erprobten die Kinder selbst, wie die Römer sich zum Kampf aufstellten und was dabei bedacht werden musste.

Danach verglichen sie die römische und die germanische Kleidung. Die Germanen zogen sich bei weitem nicht so chic an wie die Römer, denn die Kleidung der Germanen musste vor allem wärmen. Begeistert verwandelten sich einige Kinder in einen römischen Sklaven, einen wohlhabenden Römer, einen Senator und einen Legionär, indem sie die entsprechende Kleidung bzw. Rüstung anzogen. Sehr interessant fanden besonders die Buben die verschiedenen Schwerter und die Erläuterung ihrer Handhabung. Die Effektivität des Speeres allerdings zogen manche erheblich in Zweifel. Das Gewicht des Schildes hingegen beeindruckte sie wieder ganz schwer.

Die Porta Praetoria, das Haupttor des Römerlagers der 3. Legion, gab Anlass, sich zu erinnern, dass die Römer zu ihrer Zeit berühmte Baumeister waren. Die meisten wussten noch, dass das 179 n.Ch. fertig gestellte Lager „Castra Regina“ die Keimzelle der Stadt Regensburg war. Der Platz vor dem Dom wurde genutzt, um den Glauben der antiken Römer an die verschiedenen Götter zu thematisieren und aufzuzeigen, dass sie in unserer Zeit noch als z. B. Namen von Planeten auftauchen. Nach so viel Geistesnahrung brauchte der Körper dringend ein Eis. Das erhielt er nun unverzüglich in der gegenüberliegenden Eisdiele. Um viele Eindrücke reicher traten Kinder und Lehrerinnen zufrieden die Heimfahrt an. (er)