Kreative Praxisprojekte der 10. Klassen

Praxisprojekte

In ihrer letzten „richtigen“ Schulwoche hatten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen die Gelegenheit, an handwerklich-künstlerischen Praxisprojekten teilzunehmen.  In fünf Tagen entstanden zusammen mit Handwerkern und Künstlern beeindruckende Werke. Finanziert wurden die Projekte mit Mitteln der Agentur für Arbeit und des Kultusministeriums.

Friedenstor

Das Friedenstor entstand im Rahmen von Praxis an Mittelschulen gemeinsam mit der Keramikmeisterin und Lehrerin an berufsbildenden Schulen Claudia Barthel. Die SchülerInnen bewiesen hier ihre handwerklichen Fähigkeiten in vielen Bereichen. Das Friedenstor zeigt Symbole verschiedener Religionen und soll ein Sinnbild für interreligiöse Kommunikation und Zusammenarbeit darstellen. Es steht jedem offen, der durch gehen möchte.

Sitzbank im Mittelschulpausenhof

Max Herrmann ist ein immer wieder gerne gesehener externer Dozent an unserer Schule. Ebenfalls finanziert durch Praxis an Mittelschulen gestaltete er mit 10 SchülerInnen eine Holzbank für den Mittelschulpausenhof in Kooperation mit dem Fach Technik.

Plastiken

Mit einer Schülergruppe arbeitete Max Hermann auch mit Ton. Die SchülerInnen studierten die Physionomie eines menschlichen Kopfes und gestalteten anspruchsvolle Plastiken.

Sonnenuhr

Wie spät ist es? Diese Frage beantwortet seit letzter Woche die Sonnenuhr im Innenhof. Gestaltet als Säule aus Ytong-Steinen und Fliesenresten entstand die Sonnenuhr in Zusammenarbeit mit Frau Claudie Barthel.

Spiegelmosaik

Aus Spiegelstücken formte eine Schülergruppe zwei kommunizierende Spiegelmosaike im Gang zu den Fachräumen. Die Spiegelteilchen wurden am Rand geschliffen und mit Montagekleber nach einem eigenen Motiventwurf an der Wand befestigt.

Sichtschutz

Um den Ruhebereich im Pausenhof optisch abzutrennen, gestaltete eine Schülergruppe mit Claudia Barthel einen kreativen Sichtschutz aus Holz.

Bühnenelemente

Für die zunehmend großen Veranstaltungen an der schule musste unsere Bühne vergrößert werden. Zusammen mit Schreinermeister Max Fischer zimmerten 6 Schüler in der Schreinerei weitere Bühnenelemente.

In den fünf Praxistagen konnten die SchülerInnen selbst ausprobieren und erfahren, welche phantastischen gestalterischen Möglichkeiten die Werkstoffe Holz, Kunststoff, Spiegel/Glas und Beton bieten. Neben dem fachspezifischen Arbeiten konnten sie auch Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Genauigkeit, Durchhaltevermögen, Sorgfalt und Sauberkeit trainieren und stärken. (dl/me)