Interessante Aktionen am Umwelttag

DIGITAL CAMERA

Der Umwelterziehung spielt an der Grund- und Mittelschule eine wichtige Rolle. Am Umwelttag, der traditionell am Ende des Schuljahres stattfindet, planen alle Klasse eine besondere Aktion.

Die Klasse 1a erkundet Wald und Wiese

Ausgerüstet mit Lupen, Ferngläsern und Bestimmungsbüchern erkundete die Klasse 1a Pflanzen und Tiere auf der Wiese und im Wald rund um den Buchberg.

Die Kinder nahmen sich z.B. einfache Blumen wie Schafgarbe, Wegwarte, … unter die Lupe. Auch Ameisen, Käfer und Grashüpfer erschienen ebenfalls ganz groß bei genauerer Betrachtung. Im Wald konnten wir dann die gute Luft der Bäume und die Ruhe genießen. Manch einer wollte mit seinem Fernglas einen Vogel erspähen. Spiele mit Naturmaterialien (Tannenzapfen befühlen, weit werfen) sorgten für Auflockerung. Nach einer Brotzeit durfte dann noch jeder frei forschen, bis wir uns dann auf den Rückweg machten. Ziel war es, die Natur durch bewusstes Betrachten und Erleben besser schätzen zu lernen. Auch das Gedicht „Sommerwiese“, welches die Kinder schon gelernt hatten, fasst dies am Schluss folgendermaßen zusammen: „Hoffentlich bleibt diese Wiese noch viele, viele Jahre so!“ Leider fiel uns bei unserer Erkundung auch unsachgemäß entsorgter Müll auf. (ij)

Die 2. Klassen waren dem Müll auf der Spur

Die beiden 2. Klassen waren am Umwelttag mit ihren Lehrerinnen, Frau Fischer und Frau Apfelbacher, dem Müll auf der Spur. Zunächst statteten sie dem Wertstoffhof einen Besuch ab. Herr Maget zeigte geduldig alle vorhandenen Behälter und Container, in denen die unterschiedlichsten Dinge gesammelt werden. Auch was damit geschieht, konnte er gut erklären. Da wurde allen schnell klar, dass viele Sachen, die in der Mülltonne landen, eigentlich noch verwertet werden könnten, deshalb nenne wir sie auch „Wertstoffe“. An unserem Wertstoffhof werden viele Gartenabfälle abgegeben, die dann zu Humus verrotten und in Säcken abgefüllt wieder erworben werden können.

Neben Altkleidern, Altpapier, Glas, Eisen und Schrott kann man auch defekte Elektrogeräte, Batterien, Leuchtstoffröhren, Korken und sogar CDs abgeben. Statt diese Dinge einfach in die Mülltonne zu werfen ist es besser, sie wieder zu verwerten. Einige Kinder hatten von zu Hause defekte Geräte, Batterien und Gläser mitgebracht. Sie durften dann gleich zeigen, ob sie gut aufgepasst hatten und ihre „Schätze“ in den richtigen Behälter werfen. Weil der Wertstoffhof aber auch bei den Wespen sehr beliebt war (vermutlich wegen des Bio-Müllbehälters), machten wir uns bald wieder auf den Weg. Der nächste Stopp war der Grillplatz von Seubersdorf. Was hat dieser mit „Müll“ zu tun? Frau Fischer erklärte, dass sich an dieser Stelle früher Müllhalde und Schuttplatz von Seubersdorf befanden. Wir machten also auf dem „Müll“ unserer Urgroßeltern Pause. Zum Glück sieht und riecht man heute nichts mehr davon. Auf dem Heimweg kamen wir „ganz zufällig“ noch am Bolzplatz und am Beach-Volleyball-Feld vorbei. Wer immer noch nicht müde war, konnte sich noch einmal richtig austoben. Damit wir auch den Rückweg zur Schule noch alle schafften, gab es zur Stärkung noch ein kleines Eis. (ef)

„Hier riecht es aber gut!“ – die Klasse 1b erkundet den Wald mit allen Sinnen

Die Kinder der Klasse 1b suchten sich in einem Waldstück nahe der Schule einen geeigneten Platz, um zu erforschen, aus welchen Teilen ein Baum zusammengesetzt ist und welche Aufgabe die einzelnen Teile haben. Sie erkannten so, dass die Bäume verschiedene Blätter, bzw. Nadeln, Früchte und Rinden haben. Auf dem weiteren Weg durch den Wald überlegten sich die Kinder die große Bedeutung des Waldes für den Menschen. Der spontane Ausspruch eines Schülers: „Hier riecht es aber gut!“ wurde zum Leitmotiv dieses Tages.  Die Kinder nahmen auch viele Fundstücke mit ins Klassenzimmer und untersuchten sie dort genauer. (gg)

Oh schaurig ist’s über’s Moor zu geh’n – die 6. Klasse im Deusmaurer Moor