Vorschulkinder trainieren die Busfahrt

Busprobefahrt

Nun wird es allmählich ernst für die neuen Schulkinder: Bevor es am 15. September richtig los geht, wurde diese Woche die Fahrt mit dem Schulbus trainiert.

Alle Kinder waren schon ganz aufgeregt, denn in den Kindergarten fahren sie immer nur mit Mamas Auto oder dem Fahrrad. Heute war endlich der große Schulbus an der Reihe. Damit die Probefahrt noch echter wurde, durften die Kleinen sogar ihre Schultasche mitbringen. Diese war zwar nicht so schwer, weil nur die Brotzeit darin steckte. Aber sie merkten schnell: mit einer Schultasche in der Hand ist das Ein- und Aussteigen in den Bus gar nicht so leicht. Die Kooperationslehrerin Frau Fischer hatte mit Herrn Krebs vom Busunternehmen Werner die Strecke geplant. Bereits um 8:00 wurden die ersten Vorschulkinder mit ihren Erzieherinnen im Kindergarten Seubersdorf abgeholt. Danach ging es auf Tour durch die Großgemeinde, bis um 9:00 endlich alle Vorschulkinder im Bus waren. Zurück an der Schule erwartete uns schon Herr Wolfsteiner, der freundliche Polizist, den viele schon von verschiedenen Aktionen kannten. Er erklärte den Kindern noch einmal das richtige Verhalten im Bus, beim Ein- und Aussteigen. Etwas ängstlich fragten die Kleinen dann noch: „Was ist, wenn der Bus voll ist und wir keinen Sitzplatz bekommen?“ Aber da konnten wir sie beruhigen: „Wir haben vernünftige große Schüler und Busguides, welchen den Kleineren sicher gerne ihren Platz zur Verfügung stellen.

„Und in welchen Bus muss ich einsteigen?“ Aber da konnte uns der Hausmeister, Herr Schmid helfen. Er ließ die Kinder gleich am Warteplatz anstellen und zeigte ihnen, wie sie den richtigen Bus am besten finden.

Für das neue Schuljahr wünschte Herr Wolfsteiner allen Kindern eine gute und sichere Fahrt mit dem Schulbus. Dem können sich Lehrer und Eltern nur anschließen: Wir hoffen, dass mit gegenseitiger Rücksicht und Hilfe alles gut klappt und die Kindern nicht vergessen, was sie an diesem wichtigen Vormittag gelernt haben. (ef)