Verabschiedung der 9. Klasse

Entlassfeier

Nach drei Jahren unter der Regie von Klassenleiter Christoph Hofmaier konnte die 9. Klasse erfolgreich entlassen werden. Alle Schüler und Schülerinnen beendeten ihre Vollzeitschulpflicht mit dem erfolgreichen Mittelschulabschluss. Zudem schafften 17 der 20 Teilnehmer den qualifizierenden Mittelschulabschluss.

Nach dem Gottesdienst, der von Lehrkräften und Schülern sehr schön gestaltet wurde, traf man sich zur Verabschiedung in der Aula. So individuell sich die Klasse zusammensetzte, so unterschiedlich geht auch jeder der Schulabgänger seinen Weg. Zimmerer, Modellbauer, Elektriker, Zahnarzthelferin, Landwirt, Metallbauer werden ebenso angestrebt, wie der Besuch der M10 in Velburg oder eine Ausbildung im Haus St. Marien in Neumarkt. So wurde in den zahlreichen Reden bei der Verabschiedungsfeier in der Aula der Schule deutlich, dass aus einem anfänglich bunten Haufen ein großes Kollektiv zusammenwuchs, abgesehen von den üblichen jugendlichen Unstimmigkeiten.

Die beiden Klassensprecher ließen ihre letzten Schuljahre ebenfalls noch einmal in Gedichtform Revue passieren, während Herr Hofmaier für den weiteren Weg und die Zukunft noch einige Tipps parat hatte.Nach der Überreichung der Zeugnisse gab es noch Geschenke für die Klassenbesten, Urkunden für die Schüler und Schülerinnen, die sich besonders am Schulleben beteiligten und Präsente für die Lehrer. Eine Präsentation gab einen kleinen Einblick über die aufregende Abschlussfahrt nach Rimini, ehe das Lied „Es ist Zeit zu gehen“, gesungen von allen Schulabgängern, den festlichen Akt abschloss. Anschließend traf man sich im Sportheim zum Essen und Feiern. Selbst ehemalige Lehrkräfte ließen es sich nicht nehmen vorbeizuschauen.