Gardasee, Verona, Venedig – Abschlussfahrt der 10. Klassen

Abschlussfahrt

Fünf Tage Sommer, Sonne, Kultur und Dolce Vita – das hatten sich die SchülerInnen nach den anstrengenden Prüfungswochen wirklich verdient.

Nach einer reibungslosen Anfahrt zum Gardasee kam das kühle Nass des Swimmingpools gerade recht. Plantschen, spielen, tauchen – so problemlos kann das Leben also sein. Denkste! Die nächsten Tage waren dann etwas anstrengender, aber nicht weniger positiv. Trotz 38 Grad im Schatten ließen sich die begleitenden Lehrkräfte Markus Eigenstetter, Doris Lottner und Luise Gloßner das Kulturprogramm nicht ausreden.

Am zweiten Tag stand ein Ausflug nach Sirmione auf dem Programm. Von der imposanten Scaligerfestung aus genossen wir einen herrlichen Ausblick über die Halbinsel, die Dächer der Altstadt und das Blau des Lago di Garda. Ein Bummel durch das nette Städtchen mit Gelegenheit zum Shoppen ließ vor allem die Mädchenherzen höher schlagen. Die Jungs ließen es sich mit Gelato und Pizza aber auch  nicht schlecht gehen. Das Baden in einer schönen Bucht rundete den Nachmittag ab. Eine Bootsfahrt auf dem Gardasee durfte natürlich auch nicht fehlen. Mit dem Linienschiff setzten wir nach Lazise über, wo wir die Abendstimmung am Hafen genossen, bevor uns der Bus zurück nach Bussolengo brachte. Ein reichhaltiges italienisches Buffet mit Pasta, Antipasti, Osso Buco und Tiramisu erwartete uns im Hotel. Beachvolleyball, Wikingerschach und die laue Sommernacht am Pool rundeten den Tag ab.

Venedig ist natürlich auch ein Muss, wenn man in Venetien ist. Trotz der hohen Temperaturen genossen die SchülerInnen am nächsten Tag die außergewöhnliche Stadt der Kanäle, Brücken und Gondoliere. Bei einer interessanten Stadtführung erlebten wir die Lagunenstadt – auch abseits der Touristenströme. Die Mosaiken und ein Chor im Markusdom waren einer der vielen Höhepunkte an diesem Tag. Den Abend verbrachten wir bei italienischer Livemusik am Pool. Angeregt durch die laue Sommernacht fingen die ersten Pärchen zu tanzen an. Zugute kamen ihnen die Tanzkurse in der 9. und 10. Klasse. Schließlich waren viele unserer Schüler auf der Tanzfläche und gaben vor begeistertem Publikum ihre Tanzkünste zum Besten. Mit Rücksicht auf die anderen Gäste endete die Musik leider gegen 23 Uhr.

Auf den Spuren von Romeo und Julia wandelten wir am nächsten Tag in Verona. Auf eigene Faust mit einem Stadtspiel erkundeten die Jugendlichen die Stadt. Es war gar nicht so einfach, sich mit einem Stadtplan zurecht zu finden und Fragen zur Geschichte und Geografie Veronas zu beantworten – und das bei 38 Grad im Schatten. Gemeinsam besichtigten wir die weltberühmte Arena, wo schon die Kulissen für Verdis Oper Aida am Abend aufgebaut wurden. Den erholsamen Nachmittag am Pool hatten sich alle verdient und plantschten ausgelassen im kühlen Nass.

Leider ging die Woche viel zu schnell vorbei. Schon früh am Morgen starteten wir am Freitag Richtung Heimat. Ein Zwischenstopp wurde im Städtchen Garda eingelegt, wo wir einen typischen italienischen Wochenmarkt besuchten. Die letzten Souvenirs wurden gekauft, bevor wir die Heimfahrt nach Seubersdorf antraten. Die gelungene und harmonische Abschlussfahrt am Ende der gemeinsamen Schulzeit wird allen sicher lange in Erinnerung bleiben. (dl/me)