Fleißige Vorleser im Kindergarten

DIGITAL CAMERA

Am Freitag, den 10.07.15 besuchten die Kinder der Klasse 1a den Seubersdorfer Kindergarten. Sie wollten den Vorschulkindern etwas vorlesen und zeigen, dass Lesen Spaß machen kann.

Unser Thema war Tiere. Und so studierten immer zwei Kinder gemeinsam ein Tierrätsel ein. Beim Vorlesen sollte es auch spannend klingen. Manche Kinder waren so fleißig, dass sie ihren Spruch sogar auswendig konnten. Clever errieten die Vorschulkinder viele Tiere. Bei Zebra und Giraffe war es einfach, doch was z.B. ein Yak ist, das konnte nur mit Bild erraten werden.

Anschließend durften die Kinder der 1a noch die bunte Kindergartenatmosphäre genießen. Sie nutzten die Zeit zum Spielen, Basteln und Turnen. Alle hatten viel Freude am Miteinander. Zum Abschied schenkte dann jedes Schulkind einem Vorschulkind seinen selbst bemalten Schmetterling mit guten Wünschen für den Start ins erste Schuljahr.

In einem Spalier stehen und singend begleiteten uns dann die Vorschulkinder herzlich zur Türe. Dort wartete auf jedes Kind noch ein süßer Gummibärchengruß, überreicht von Rosa Weidinger, der Leiterin des Kindergartens. (ij)