Bühne frei!

Musisch-künstlerischer Abend

Zum 5. Mal fand an der Grundschule und Mittelschule Seubersdorf der musikalisch-künstlerische Abend in der großen Turnhalle statt. Auf drei Bühnen zeigten die Schülerinnen und Schüler vor über 500 Gästen ihr musikalisches, sportliches und künstlerisches Können.

Die Bläserklasse 3 eröffnete den Abend mit „When the Saints go marching in“ und „Old Mac Donald had a band“. Den Sommer begrüßten die Klasse 1a mit dem Lied „Sommerkinder“ und die Klasse 1b mit dem Gedicht „Sommer“ .Es folgten die Flötenkinder der 2. Klassen mit „Red River Valley“. Die Klasse 2b weckte mit ihrem „Bruder Jakob“ in sechs verschiedenen Sprachen den letzten in der Halle auf. Ungewohnte Töne erzeugte die Klasse 3b mit ihren Boomwhakers, auf denen sie eine Kantate spielten und damit die Zuhörer begeisterten. Wie fleißig unsere Schüler sind besangen die Kinder der Klasse 2a in ihrem Lied. Anschließend zeigte die Bläserklasse 4 mit den Stücken „Bandtime.com“ und „The music mill“ eindrucksvoll, was sie in zwei Jahren Unterricht bei Herrn Höfele gelernt hatte. Mit dem afrikanischen Mitmachlied „Jambo“ rüttelte die 4a die Zuhörer wach. Als nächstes folgte ein spektakulärer Auftritt der G3a. Mit der Artistenkiste Neumarkt hatten sie in den letzten Wochen eine bunte Choreographie aus Jonglage und Akrobatik eingeübt. Nach den lauten Klängen wurde es ruhig und die Zuhörer lauschten den Gedichten „Das Leben ist eine Chance“ und „Sozusagen grundlos glücklich“, welche von der Klasse 4b stimmungsvoll vorgetragen wurden. Anschließend führten zwei Schülerinnen der 3b mit ihren Flöten ein musikalisches Streitgespräch. Der Titel „Knocking on heaven`s door“ war die Premiere für die Klasse.im.puls 5 . Mit „See you later Alligator“ rissen sie auch den letzten vor Begeisterung von den Stühlen und schickten alle in die wohlverdiente Pause.

Während der Pause bewirteten die Streitschlichter, Schüler der 7., 8. und 9. Klassen sowie der Förderverein die Gäste. In der Aula gab es eine große Powerpointpräsentation von Bildern und Zeichnungen aus dem Kunstunterricht. Auch eine große Kunstausstellung und eine WTG/Technikausstellung waren aufgebaut. Außerdem verkauften die 7. Klassen selbstgebastelten Schmuck für einen wohltätigen Zweck.

Den 2. Teil des Abends eröffnete die Big Band der Mittelschule mit den Stücken „Something like“, „Pirates of the Caribbean“ und „Sun Calypso“. Das Besondere an dieser Big Band ist, dass die Musiker mit der Bläserklasse an der Grundschule Seubersdorf ihr Instrument gelernt haben und heute immer noch zusammen spielen, unabhängig von der Schule, die sie jetzt besuchen. Zu fetziger Musik zeigten die Mädchen der M7a/b eine waghalsige Akrobatiknummer. Danach folgte der Ferienhit der 6. Klasse mit sportlichen Bewegungen und anschließender Polonaise durch die Halle. Doch mit einem Mal waren alle gefesselt und lauschten mucksmäuschenstill dem Song „When I find love again“, der von der Klasse M7a/b gekonnt gesungen wurde. Die Klasse.im.puls 6 begeisterte das Publikum mit „Oye come ova“. Diese Band spielt bereits das 2. Jahr unter der Leitung von Christoph Hofmaier. Mit Hüftschwung ging es weiter: Die Mädchen der M10 a/b rüttelten und schüttelten sich zu „Shaking“. Zum Abschluss trommelte und sang die Musikgruppe 8/9 „Jungle Drum“. Rektor Karl Staudinger bedankte sich bei allen auftretenden Schülern und Schülerinnen, den Lehrern und Helfern sowie dem Moderatorenteam. Mit der Zugabe „Atemlos durch die Nacht“ von der Klasse.im.puls.6 wurden alle Schüler und Gäste verabschiedet. (ha/fe)