Wir feiern unsere Buchstaben!

Buchstabenfest

Nun war es so weit und die 1a konnte am Freitag, den 02.07.15 ihr Buchstabenfest feiern: Singen, Vorlesen, Rätsel lösen, Buchstaben gestalten und natürlich Essen füllten einen ganzen Vormittag.

Mit dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“ leiteten wir ein. Dann folgten Tierrätsel, die sich reimten, vorgetragen von je zwei Kindern. Plötzlich war Mimi, unsere Fibelfigur, verschwunden. Viele kniffelige Lesaufgaben führten dann schließlich zu Mimi.

Manchmal musste man sogar rückwärts lesen. Aber auch Buchstaben können sich verstecken. Die Kinder suchten diese in verschiedenen Bildern und bewiesen Phantasie und gutes Vorstellungsvermögen. Jetzt war Körpereinsatz verlangt! Einige Kinder stellten nämlich mit ihrem Körper einzelne Buchstaben (E, A, T, …) auf dem Boden liegend dar. Dabei hatten sie viel Spaß und tolle Einfälle. Nach so viel Anstrengung gab es für das leibliche Wohl Buchstabenplätzchen und „Mikadostäbchen“, die vorher zu Wörtern verarbeitet wurden. Zur Abkühlung musste es schließlich Eis sein. Als Ausklang durften die Kinder dann noch ihren Anfangsbuchstaben nach eigener Idee gestalten. Für manche kam auch der Farbkasten zum Einsatz. Zum Schluss überreichte Pumuckl jedem Kind seinen Buchstabenpass. (ij)