Wir können lesen – das feiern wir!

Buchstabenfest

Zum Ende des Schuljahres, als alle Buchstaben gelernt waren, konnten die Kinder der Klasse 1b ein Buchstabenfest feiern.

Einen Vormittag lang ging es nur darum, auszuprobieren, was man mit Buchstaben alles machen kann. Zuerst machten sich die Kinder auf die Suche nach dem Eingang zur Räuberhöhle. Wo war der wohl zu finden? Verschiedene Buchstaben führten uns zum Versteck. Endlich sahen alle die Eingangstür!

Danach gestalteten die Kinder einen Buchstaben farbig aus. Das Ergebnis ist sehr gut gelungen und wird zu einem Buchstabenbuch zusammengestellt. Dass es schwierig ist, Buchstaben blind zu fühlen und zu benennen, erkannten die Kinder anschließend.

Nach diesen Anstrengungen hatten sich die Kinder eine Stärkung verdient. Was gab es also zu essen? Leckere Schnittlauchbrote mit Käsebuchstaben und als Nachspeise Eis mit Buchstabenkeksen! Der ganzen Klasse schmeckte das gemeinsame Essen, und es blieb nichts mehr übrig. (gg)