Wer ist Herr Bombelmann?

Ein paar Tage lang hing in jeder Grundschulklasse folgendes Plakat:

Bombelmann

Die Kinder fragten neugierig: „Wer ist denn das?“ Die Schlauen erfassten sofort, dass am Mittwoch, den 24. Juni 2015 eine Autorenlesung stattfinden sollte und das Rätsel gelöst werden würde.

Endlich war es soweit. Der Autor, Wolfgang Lambrecht, beschrieb seinen imaginären Helden so: Eigentlich hieß er Herr Srghezjs. Da diesen Namen niemand aussprechen konnte, nicht einmal er selbst, nannten ihn alle Herr Bombelmann. Er war ein netter, stets hilfsbereiter Herr, der eine runde Brille auf der Nase trug. Zudem hatte er immer einen Hut auf dem Kopf. Immer! Er wohnte in Poppelsdorf in einem kleinen grünen Haus mit rotem Dach. Die Haustüre war blau und die Fensterrahmen waren gelb gestrichen.

Außerdem fuhr er ein schönes, aber altes und immer sauberes Auto, das er nur aus seiner kleinen Garage holte, wenn er eine besondere Fahrt machen wollte. Jede dieser Fahrten ließ ihn außergewöhnliche Abenteuer erleben.

Der Autor, Wolfgang Lambrecht, setzte nicht nur seine Stimme in wirkungsvoller Weise ein, sondern unterstützte sie auch durch die passende Mimik und Gestik, daher gelang es ihm mühelos, die jüngeren und auch die älteren Zuhörer zu fesseln. Sie lauschten gebannt, wenn er Herrn Bombelmanns Erlebnisse teils anschaulich erzählte und teils vorlas. Da diese bereits sieben Bände umfassen, konnte er dabei das Niveau problemlos den einzelnen Jahrgangsstufen anpassen.

Die Viertklässler überraschte er durch seine Aufforderung, sich ihre Ideen, wie seltsam sie ihnen auch vorkommen sollten, zu notieren und in einem Fach im Schrank aufzubewahren. Dieser Schatz an Ideen könnte durchaus der Grundstock für spätere eigene literarische Erzeugnisse sein. Noch mehr erstaunte er die Schüler aber dadurch, dass er ihnen auch einige Leseregeln ans Herz legte. Diese stimmten sogar mit denen überein, welche ihnen ihre Lehrerinnen beizubringen versuchten. So ein Zufall! (er)