Besuch auf dem Bauernhof

Bauernhof

Ein Bauernhof der heutigen Zeit unterscheidet sich doch erheblich von einem Bauernhof früherer Zeiten. Die Dritt- und Viertklässler durften den Bauernhof der Familie Burger in Weidenwang erkunden.

Es ist ein Betrieb, der sich auf die Erzeugung von Milch spezialisiert hat. Außerdem strebt Familie Burger die Selbstversorgung an, d.h., sie erzeugt alles für sich und die Tiere zum Leben Notwendige selbst.

Die Bäuerin führte die Klasse zuerst durch den gesamten Betrieb. Er umfasst ein großes Wohngebäude für die Familie, ein kleines Wohngebäude für die Oma, den Kuhstall für ca. 60 Kühe und Kälber, eine Halle für die drei Traktoren und das Zubehör, sowie die Futtermittel und einen Gemüse- und einen Obstgarten. Die etwa 80 ha Grund werden genutzt als Wiesen, Felder und Wälder.

Nun wurde es für die Kinder richtig spannend. Sie wurden in drei Gruppen eingeteilt. Bei der ersten Station versuchten sie bei einem Sinnes-Parcours, mit verbundenen Augen z. B. Minze, Eierschalen, Grascobs usw. zu erkennen. Bei der zweiten Station stellten die Kinder eigenhändig Kräuterbutter her, die sie anschließend auch auf köstlichem Bauernbrot verspeisen durften. Bei der dritten Station stand Stallarbeit an. Die Kinder durften die Kühe mit Heu, Grascobs und Getreideschrot füttern und als besonderen Höhepunkt die Kuh „Lotta“ melken. Wie warm die Kuhmilch aus dem Euter kommt, war eine überraschende Erfahrung.

Beim Abschlussgespräch äußerten sich die Kinder begeistert über die gewonnen Eindrücke. Einig waren sie sich alle, dass das Melken das schönste Erlebnis darstellte. (er)