Bandklassenfestival rock.im.puls

rock.im.puls

Am 10.06. um 9 Uhr morgens machten sich die beiden 5. und 6. Klassen auf nach München. Grund hierfür war die Anmeldung unserer Bandklassen zum Bandklassenfestival rock.im.puls. Es wurde ein sehr langer und ereignisreicher Tag. Über 40 (!) Klassen- und Schülerbands traten an diesem Tag in der Kulturfabrik (Technikum) in München auf.

Gespielt wurde auf einer indoor-Bühne mit professioneller Ausstattung und erfahrenen Technikern, die den richtigen Sound mischten. Auch der Moderator dieses Events war ein Profi. Der Bayern 3 Radiomoderator Sascha Seelemann sagte die Bands an, überbrückte mit kleinen Umbaupausen, animierte die Zuhörer zum Mitsingen und gab sogar selbst ein eigenes Lied zum Besten. Nachdem alle Initiatoren, Sponsoren und Helfer genannt waren, eröffnete der Präsident des bayerischen Musikrats Dr. Thomas Goppel die Veranstaltung. Zuerst waren die 5. Klassen an der Reihe. 2 ½ Stunden wurden alte Songs wie „Shadow on the wall“, „Twist and shout“ oder „Mighty Quinn“ bzw. neue Lieder von Sunrise Avenue oder Cro gespielt. Unsere klasse.im.puls – Band spielte den Klassiker „See you later Alligator“ von Dr. Feelgood. Und sie machten ihre Sache wirklich gut. Das bestätigten auch die mitgereisten Eltern der Schüler. Für den ersten Platz hat es leider nicht gereicht, aber die Teilnahme an diesem Event war schon ein Gewinn und ein prägendes Erlebnis.

Im Anschluss waren dann die 6. Klassen gefordert. Hier merkte man schon, dass diese bereits fast zwei Jahre zusammenspielen. Es waren tolle Auftritte dabei ! Auch hier hörte man Oldies wie z.B. „Let it be“ von den Beatles oder „Alles nur geklaut“ von den Prinzen und neuere Songs wie das berühmte „Atemlos“ von Helene Fischer. Unsere 6. Klasse startete mit dem Song „Oye como va“ von Santana. Fast perfekt spielten sie dieses Lied, was auch der Moderator würdigte. Erster in der Kategorie 6. Jahrgangsstufen wurde allerdings eine Klasse aus Nürnberg mit einem Rocksong von „Offspring“. So ging ein abwechslungsreicher Tag zu Ende und man fuhr mit vielen Eindrücken und natürlich auch vielen Fotos und Handyvideos nach Hause. (ch)