Erfolg auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene

Sportabzeichenschulwettbewerb

Die Grund- und die Mittelschule nahmen im letzten Jahr sehr erfolgreich am Sportabzeichenschulwettbewerb des Bayerischen Landessportverbandes teil. Dabei erreichte die Mittelschule Seubersdorf im Landkreis Neumarkt den 1. Platz. Mit 93 erfolgreichen Prüfungen wurden die meisten Sportabzeichen unter den Schulen mit vergleichbarer Größe abgelegt. Das entspricht einer Quote von 68,89 %. Damit erzielte die Schule auch im Bezirk Oberpfalz den 2. Platz und sogar auf Landesebene einen hervorragenden 3. Platz. Von der Sparkasse wurde die tolle Leistung mit einer Geldspende honoriert.

Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden (Leistungsstufe Bronze). Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

Konrektor Markus Eigenstetter hatte im letzten Schuljahr zu dem Wettbewerb animiert und viele Sportlehrkräfte, Schülerinnen und Schüler waren begeistert. Fleißig wurde trainiert, um die geforderten Leitungen zu schaffen.

Auch einige Seubersdorfer Grundschüler bekamen das Sportabzeichen. Hier wurden insgesamt 21 Sportabzeichen verliehen, was einer Quote von 24,14 % entspricht. Alle erfolgreichen Schüler erhielten eine Urkunde und eine Anstecknadel. Auch in diesem Schuljahr ist der Wettbewerb schon wieder angelaufen. Unser Ziel: Möglichst viele Kinder sollen mitmachen und vor allem Spaß am Sport und an der Bewegung haben. (me)