Wer singt denn hier?

Vogelstimmenwanderung

Auch dieses Jahr organisierte Frau Glossner wieder eine Vogelstimmenwanderung für die 4.Klassen. Damit bedankte sich der Bund Naturschutz für die vielen gesammelten Spenden der Schüler.

Nacheinander ging der Vogelexperte Herr Greiner mit einer Klasse auf die Suche nach heimischen Vögeln. Einige, wie der Spatz und die Amsel, waren den Kindern natürlich schon bekannt. Andere, wie die Mönchsgrasmücke, das Wintergoldhähnchen oder den Zilpzalp lernten sie auf diesem Spaziergang kennen. Dank seiner Erfahrung konnte Herr Greiner die verschiedenen Vögel schnell und sicher benennen. Für die Kinder war dann natürlich auch interessant wie der Vogel aussieht, den sie da hören. Mithilfe eines Bestimmungsbuches konnte jeder Einzelne genau betrachtet werden, egal wie gut er sich versteckt hatte. Ganz nebenbei wurde den Kindern so auf dieser Wanderung die Vielfalt der heimischen Vögel deutlich und wie wichtig es ist sie zu bewahren. (aty)