Projekt „Körperwissen“

Projekt Körperwissen

Am Mittwoch, den 13. Mai 2015, machten sich die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4b in gespannter, doch freudiger Erwartung auf den Weg zur Schule, stand doch das von vielen bereits lang ersehnte MFM-Projekt „Körperwissen“ auf dem Programm.

Von 8.00 Uhr bis 11.20 Uhr vermittelten Frau Dengler und Frau Kettner, zwei speziell ausgebildete Pädagoginnen des Referats Ehe und Familie der Diözese Eichstätt, den Kindern in nach Jungen und Mädchen getrennten Gruppen Wissen über die auf sie in der nahen Pubertät zukommenden körperlichen und seelischen Veränderungen. Sie erklärten anschaulich den Bau und die Aufgaben der männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane. Auch die Frage, wie ein Kind entsteht und sich im Mutterleib entwickelt, wurde ausführlich und kindgerecht erörtert. Die Schüler und Schülerinnen beteiligten sich sehr aufmerksam an dem Projekt. Nachdem auch auf ihre Fragen und Befürchtungen in einfühlsamer Weise eingegangen wurde, vermögen sie nun künftig, ihren eigenen Körper und den des anderen Geschlechts besser verstehen und achten, sowie eigenen und fremden „pubertären“ Verhaltensweisen mit Verständnis und Gelassenheit begegnen. (er)