Welttag des Buches – wir feiern mit!

Welttag des Buches

Seit 1996 feiern in Deutschland am 23. April Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte den Welttag des Buches.

Zu diesem Anlass findet jedes Jahr eine Buch-Gutschein-Aktion statt. Zahlreiche Buchhändler bestellen das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ auf eigene Kosten, um es den Schülern zu schenken. Dazu erhalten die Schüler der angemeldeten Klassen einen Gutschein, mit dem sie sich ihr Exemplar des Titels „Ich schenk dir eine Geschichte“ in ihrer Buchhandlung abholen können. Die Buch-Gutschein-Aktion ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung. Mit dem Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ soll den Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen vermittelt werden.

Am 7. Mai machten sich auch die vierte und fünfte Klasse auf den Weg zum Buchfink nach Parsberg. Zum einen, um sich ihr Buch abzuholen, zum anderen aber auch, um vieles rund um das Thema „Bücher“ zu erfahren. Geduldig beantworteten die Buchhändlerinnen die vielen Fragen, die die Schüler mitgebracht hatten. Nachdem noch ausgiebig in den Bücherregalen gestöbert worden war, erhielten alle Schüler zum Abschied ihr Exemplar des Welttagbuches überreicht. Nun können sie „Die Krokodilbande in geheimer Mission“ (Dirk Ahner) bei ihren spannenden Erlebnissen begleiten. (aj)