Viertklässler besuchten Realschule

Realschulbesuch

Der Übertritt an weiterführende Schulen nach der vierten Klasse Grundschule stellt einen bedeutenden Einschnitt im schulischen Leben der Kinder dar. Deshalb werden in den fünften Klassen der Realschulen und Gymnasien Grundschullehrkräfte eingesetzt, um diesen Übergang für die Kinder pädagogisch zu koordinieren und zu gestalten.

Diese Aufgabe einer sogenannten „ Lotsin“ an der Edith- Stein–Realschule Parsberg hat die Lehrerin an unserer Schule, Rosmarie Pöppl inne. Sie unterrichtet fünf Stunden in der Woche an der Realschule und so erwartet die Kinder aus Seubersdorf eine vertraute Person auch an einer weiterführenden Schule. Am 06.05.2015 fanden an der Realschule Parsberg Schulhausführungen für die zukünftigen Schüler der fünften Klassen im Schuljahr 2015 /2016 statt.

Die Kinder der derzeitigen fünften Klassen bereiteten einige Überraschungen vor, um die „Neuen“ freundlich zu empfangen und ihnen mögliche Ängste oder Hemmungen zu nehmen. Sie gestalteten die Einladungen selbst, bastelten Lesezeichen und fertigten Plakate an, die ausführten, warum sich Schüler an der Parsberger Realschule wohl fühlen. So freuten sich auch viele Kinder aus der Grundschule Seubersdorf über den herzlichen Empfang und nahmen die selbstgebastelten Lesezeichen gerne an. (rp)