„Lesevorfreude“ mit Bücherkoffern

Bücherkoffer

Mit großer Begeisterung nahmen am Donnerstagvormittag die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klassen ihre Lesekoffer entgegen. Wie bereits im letzten Jahr stellt auch heuer die Buchhandlung Boegl aus Neumarkt jeder Grundschulklasse einen Koffer mit jeweils 60 altersgemäßen Büchern zur Verfügung.

Diese verbleiben vier Wochen lang in den Klassenzimmern und können von den Kindern kostenlos ausgeliehen werden. Das Bücherangebot ist sehr breit gefächert, so dass für jedes Kind eine geeignete Lektüre dabei ist. Außerdem erhielt jedes Kind ein Lesetagebuch. Darin kann dokumentiert werden, welche Bücher aus dem Lesekoffer gelesen werden und welche Stellen als am spannendsten oder am lustigsten empfunden werden.

Der „Bücherkoffer“ ist nur eine von zahlreichen Aktionen, die an unserer Schule zur Förderung der Lesefreude durchgeführt werden. Dass dieses Ziel bereits schon beim Anblick der Koffer erreicht war, war den begeisterten und gespannten Gesichtern der Schülerinnen und Schüler deutlich anzusehen. (ha)