Besuch des Berufsschulzentrums

Berufsschultag

Am 30.04.2015 fuhr die 8. Klasse der Seubersdorfer Mittelschule zusammen mit ihrem Klassenleiter Alexander Höhlig nach Neumarkt, um dort das Berufsschulzentrum zu erkunden. Die Kinder erwarteten drei große Veranstaltungsblöcke: Eine Führung durch das beeindruckende Schulhausgebäude, ein Unterrichtsbesuch bei einem Ausbildungsberuf ihrer Wahl und eine Powerpoint-Präsentation rund um das Thema Berufsschule.

Die Schulhausführung beinhaltete einen Rundgang durch sämtliche Abteilungen des Schulzentrums. Da gab es zunächst die Metalltechnik (aktuell mit 33 Klassen) und deren Spezialisierungen von A wie Anlagentechniker bis Z wie Zweiradmechaniker. Der Bereich der Kraftfahrzeugmechatronik interessierte die Jungs natürlich am meisten.

Weiterhin besichtigten die Schülerinnen und Schüler die Lernräume der Bau- und Holztechnik (Maurer/Zimmerer/Straßenbauer), der Elektrotechnik (Elektroniker für Maschinen/Antriebstechnik), sowie der Körperpflege (FriseurIn). Auch die Räumlichkeiten der Berufe FleischerIn und BäckerIn wurden uns gezeigt, allerdings sind diese momentan leider nicht in Benutzung, da es hier zu wenig Interessenten für die Ausbildung gibt und die wenigen Schüler aus dem Raum Neumarkt in Regensburg ihre Berufsschulzeit verbringen.

Nach den Unterrichtsbesuchen in den jeweiligen Ausbildungsberufen erläuterte Herr Omlor zusätzlich die Organisation des Berufsschulunterrichts mit den beiden Formen des Vollzeitunterrichts (Berufsgrundschuljahr BGJ) bzw. den Teilzeitunterricht in Blockform oder als Tagesunterricht. Er zeigte den Tagesablauf eines Berufsschülers auf (insgesamt 9 Unterrichtsstunden in drei Blöcken von 7.55 Uhr bis 15.45 Uhr) und stellte die Fächer vor, die zusätzlich zum fachlichen Unterricht allgemeinbildend unterrichtet werden (Deutsch/Sozialkunde/Religion+Ethik/Sport). Er ging ebenso darauf ein, welche Leistungsnachweise erbracht werden müssen und dass es eine Zwischen- und eine Abschlussprüfung gibt, die mit einem Gesellenbrief abgeschlossen wird. Die Möglichkeiten nach der beruflichen Erstausbildung (Meister/Techniker, FOS/BOS, FH/Uni) und der Besuch der Wirtschaftsschule nach der 7. Klasse gehörten auch zu seinem Vortrag. Herr Omlor beendete seinen Vortrag mit beeindruckenden Zahlen: Aktuell besuchen 2692 Schüler in 114 Klassen und 37 Werkstätten das Berufliche Schulzentrum Neumarkt in der Oberpfalz. (ah)

Berufsschultag 001