Bundespreisverleihung „Starke Schule“ in Berlin

Bundespreisverleihung
„Sehr geehrte Damen und Herren, bitte erheben Sie sich. Der Herr Bundespräsident und Frau Schadt.“ Ein im wahrsten Sinne des Wortes erhebender Augenblick für die Schülersprecherinnen Julia Meier, M10a, und Anna-Lena Wittl, M10b, sowie Rektor Karl Staudinger und Lehrerin Doris Lottner.

Bei Deutschlands größtem Schulwettbewerb „Starke Schule“ hatte die Mittelschule Seubersdorf in Bayern den zweiten Landespreis erzielt. Bei diesem Wettbewerb werden alle zwei Jahre Schulen ausgezeichnet, die sich in herausragender Weise für ihre Schülerinnen und Schüler einsetzen und deren Ausbildungsreife fördern. Bewertungsfelder sind unter anderem Berufsorientierungskonzepte und die Zusammenarbeit mit Eltern und außerschulischen Partnern sowie die Erfolge der SchülerInnen bei schulischen Abschlüssen und Übergängen in das Berufsleben.

Neben dem Preisgeld waren zwei SchülerInnen und zwei LehrerInnen für zwei Tage nach Berlin zur Bundespreisverleihung eingeladen. Höhepunkt der Veranstaltung am 21. April 2015 war die Auszeichnung der drei Bundespreisträger durch den Bundespräsidenten Joachim Gauck.

Die zwei Tage waren gefüllt mit interessanten Workshops und Vorträgen. Die SchülerInnen durften Berlin durch eine Bootsfahrt auf der Spree kennen lernen. Außerdem standen Workshops wie beispielsweise Moderationstechniken, Streetdance, Clownworkshop oder Percussion auf dem Programm. Für die LehrerInnen gab es einen Impulsvortrag von Prof. Dr. Falk Radisch von der Universität Rostock zum Thema „Qualität von Ganztagesschulen“ sowie die intensive Vorstellung der Arbeit der Bundespreisträger in einem Lernkarusell.

Nach dem Abendessen des zweiten Tages hieß es dann „Bühne frei für STARKE SCHÜLER!“ Die SchülerInnen stellten die beachtlichen Ergebnisse ihrer Workshops in einer Bühnenshow vor. Bei der Schlussbesprechung war man sich einig: Eine inhaltlich und organisatorisch unbedingt gelungene Veranstaltung, die alle Teilnehmer über den eigenen Tellerrand hinausblicken ließ und viele interessante Eindrücke und Erkenntnisse vermittelte.     (dl)