Umweltpreis 2014

Umweltpreis

Auch in diesem Jahr wurde die Grund- und Mittelschule Seubersdorf für ihr Engagement in Sachen Umwelt- und Gesundheitserziehung sowie Umweltschutz mit dem Umweltpreis des Landkreises Neumarkt ausgezeichnet.

Diesmal fand die feierliche Übergabe in der Aula der Grundschule Pölling statt. Dort hatten sich Landrat Willibald Gailler, Lehrkräfte und Schüler aus 18 Grund- und neun Mittelschulen versammelt. Landrat Gailler eröffnete die Veranstaltung und wies auf sehr wichtige Ziele für unsere Zukunft hin: Reduzierung des Energieverbrauches und weitgehende Umstellung auf die Nutzung erneuerbarer Energien. In Neumarkt, so sagte er, gelinge das schon sehr gut. 80% der Stromversorgung stammt bereits heute aus regenerativer Energie.

Für die Schule in Seubersdorf nahmen Anna-Lena Wittl (M10b) und Julia Meier (M10) zusammen mit Alexander Höhlig, dem Umweltbeauftragten, neben einer Urkunde auch einen Scheck in Höhe von 200 Euro entgegen. Die beiden Schülerinnen stellten zuvor mit einer PowerPoint-Präsentation die vielseitige Umweltarbeit an der Schule in Seubersdorf vor. Dazu zählen unter anderem die Mülltrennung in den Klassenzimmern, die Aktion „gesundes Pausenbrot“, der Vollkorntag, das Schulfruchtprogramm, die gesunden Speisen im Schülercafé und die Pflege der bepflanzten Innenhöfe. Ebenfalls gewürdigt wurden zahlreiche unterrichtliche Aktionen, wie die Vogelstimmenwanderung oder der Besuch des Deusmauerer Moors.

Die gelungene Veranstaltung war musikalisch von Schülern der Grundschule Pölling begleitet und der Elternbeirat sorgte für das leibliche Wohl der Anwesenden in Form eines reichhaltigen Buffets. (ah)

PreisträgerDie stolzen Preisträger