Spannender Besuch bei der Feuerwehr

Feuerwehr

„Wer die Jugend hat, hat die Zukunft“. Mit diesem Zitat wirbt die Freiwillige Feuerwehr Seubersdorf auf ihrer Homepage für Nachwuchs. Dankenswerterweise nahmen sich mit dem neuen Feuerwehrkommandanten Christian Ferstl, dem 1. Vorstand Albert Kurzendorfer und Mike Hübner gleich drei ehrenamtliche Feuerwehrmänner an zwei Terminen im Februar Zeit, um allen Drittklässern die Organisation und die Ausstattung der Stützpunktfeuerwehr Seubersdorf zu erklären und für ein Engagement bei der Jugendfeuerwehr zu werben.

Vor Ort führte Herr Ferstl in den Räumen der Feuerwehr zunächst mit einer Powerpoint-Präsentation und einem Film kindgerecht in die Arbeit und den Alltag von Feuerwehrleuten ein. Geduldig und kompetent beantwortete er im Anschluss daran die Fragen der Kinder. Jeder Notruf über die 112 geht automatisch zunächst zur Leitstelle der Berufsfeuerwehr in Regensburg. Von dort aus werden unverzüglich der Alarm und die Sirene ausgelöst. Da heutzutage unter der Woche immer mehr Mitglieder auswärts arbeiten, wird es zunehmend problematischer, dass im Alarmfall tatsächlich genügend ehrenamtliche, ausgebildete Feuerwehrleute schnell vor Ort sein können. Trotz ihrer stattlichen Mitgliederzahl ist auch die Seubersdorfer Feuerwehr darauf angewiesen, dass sich weiterhin viele Menschen für die anspruchsvolle Ausbildung und Tätigkeit bei der Feuerwehr entscheiden. Mit über 50 Feuerwehrmitgliedern, 9 Standorten und sehr vielen Einsätzen und Veranstaltungen erfüllt die Seubersdorfer Feuerwehr schon seit über 100 Jahren nicht zuletzt auch im gesellschaftlichen Leben der Gemeinde eine wichtige Funktion. 2018 steht mit der 125 Jahr Feier ein besonderes Jubiläum an.

Tatsächlich sprang der Funke der Begeisterung bei den Seubersdorfer Kindern vollends über, als sie am Ende der Führung Feuerwehrhelme anprobieren und in den Feuerwehrfahrzeugen eine Runde durch Seubersdorf mitfahren durften. Herzlichen Dank an Herrn Ferstl und seine Kollegen, die den Kindern die Arbeit und den Respekt vor der Leistung der Feuerwehrmänner erfolgreich nahe gebracht haben. Bleibt der Seubersdorfer Feuerwehr zu wünschen, dass sie mindestens weitere 125 Jahre immer wieder neue, engagierte Mitglieder gewinnt und ihre Aufgaben zuverlässig wahrnehmen kann! (at)