„So ein Zirkus“ – Mittelschulfasching der SMV

Fasching

Unter dem zweideutigen Faschingsmotto „So ein Zirkus!“ fand 2015 der traditionelle Fasching der SMV am „unsinnigen Donnerstag“ statt.

Wie jedes Jahr wurden die Schüler mit einer Polonaise von ihrem Klassenzimmer abgeholt  und in die toll geschmückte Aula geführt. Dort begrüßten die Moderatorinnen und Moderatoren Julia Meier (M10a) und Franziska Reindl (6) sowie Markus Zollbrecht (M10a) und Christian Scheuerer (M10a) die „Maschkerer“. Schülersprecherin Julia Meier bat die beiden Schulleiter, Herrn Staudinger und Herrn Eigenstetter, den Tanz zu eröffnen. Die beiden überlegten kurz und überrascht `Wir beide…?´, verstanden dann aber doch, dass sie sich dazu Partnerinnen suchen sollten. Herr Eigenstetter suchte sich eine Zirkusprinzessin als Tanzpartnerin, die sich später als Marco T. aus der 8. Klasse entpuppte. Herr Staudinger blieb lieber auf der sicheren Seite und holte eine als Raubkatze verkleidete Kollegin zum Tanz.

Professionell und geschickt führten die ModeratorInnen durch das Programm. Beliebte Spiele waren der Luftballontanz, das Bierkrugstemmen und der populäre Partytanz Limbo. Zwischendurch wurde immer wieder getanzt. Die Prämierung der besten Kostüme war ein weiteres Highlight. Das Motto „So ein Zirkus“ hatte reichlich Inspiration für die Masken geboten. Mit Hilfe des Publikumsapplauses  konnten die Sieger eindeutig ermittelt werden. Gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen konnten sich schließlich Masken aus der 8. und 9. Klasse. Viel zu schnell verging die für den Fasching angesetzte Zeit. Für das leibliche Wohl sorgte die SMV mit alkoholfreien Cocktails und Pizzabrötchen sowie die Bäckerei Wittl mit Faschingskrapfen.

Am Ende der Faschingsparty bedankte sich Herr Staudinger bei allen Mitwirkenden: Sein Dank galt u.a. den Moderatorinnen und Moderatoren, den Technikern Adrian Braun (M10a), Johannes Gottschalk (M10a) und Michael Deinzer (M10b), die die Licht- und Tonanlage professionell steuerten, dem Team, das für das leibliche Wohl gesorgt hatte, allen maskierten Schülerinnen und Schüler, die zum Gelingen des SMV-Faschings beigetragen hatten und last but not least  den Verbindungslehrern Herr Michaelis und Frau Lottner, die die Hauptverantwortung für diese Veranstaltung getragen hatten.

Alles in allem war die Veranstaltung wieder einmal ein gelungenes Event an der Mittelschule Seubersdorf. (dl)