Vorschulkinder in der Turnhalle

Turnen mit Vorschulkindern

Die Vorschulkinder der beiden Kindergärten besuchen seit September regelmäßig die Grundschule Seubersdorf. Im Klassenzimmer und auf dem Pausenhof fühlen sie sich schon richtig wohl. Nun wollten sie endlich auch einmal die riesige Turnhalle von innen sehen.

Frau Fischer hatte sie zu einer Turnstunde eingeladen. Am Nachmittag, als die Schulkinder weg waren, empfing sie die aufgeregten Kinder. Einige waren noch nie in der großen Halle und kamen sich am Anfang beinahe etwas verloren vor. So viel Platz ist im Turnraum des Kindergartens nicht!

Nach einem kleinen Spiel zum Kennenlernen und Aufwärmen hatten alle viel Spaß mit dem großen, bunten Schwungtuch. Danach durften die Kinder auf den Rollbrettern ihre Kondition beweisen. Alle kamen ganz schön ins Schwitzen, aber zum Glück gab es zwischendurch immer wieder einen Schluck Wasser. Weil die Turnstunde allen so viel Spaß gemacht hatte, beschlossen die Kinder sofort, im Sommer noch einmal zum Turnen zu kommen. (ef)