Echt cool! 1. Konzert der Klasse.im.puls 5

klasse.im.puls

Schon lange hatten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse darauf gewartet, ihr 1. Konzert im Rahmen der Klasse.im.puls zu gegeben. Herr Hofmaier, der Leiter der Bandklassen, hatte die Eltern eingeladen, um ihnen die ersten Fortschritte der Bandklasse 5 zu präsentieren.

Im Rahmen des Projekts Klasse.im.puls werden die Jungen und Mädchen der 5. Klasse an den Instrumenten Gitarre, E-Bass, Keyboard, Schlagzeug und in Gesang unterrichtet. Ziel des Projektes ist es, dass die Musikschüler in einer Band zusammenspielen können.

Die Gesangslehrerein Katharina Schneider gab den Eltern einen Einblick in ihre methodische Arbeit und zeigte, wie sie mit verschieden Übungen Kopf- und Bauchstimme trainiert, wobei die rhythmische Begleitung mit Körperinstrumenten das Singen erleichterte. Mit eigenen Soli beeindruckten die drei Schlagzeuger unter der Leitung ihres Lehrers Erwin Zachmeier, ebenso die Gitaristen. Auch diese zeigten ihr Können unter der Leitung von Christoph Hofmaier, ebenso wie die Bassisten und Keyboader, die von Ludwig Buchner unterrichtet werden. Letztere begleiten schon ganz flott einen Song, der im Original vom PC erklang. Beim gemeinsamen Abschlusslied kam dann jeder zum Einsatz: Mit dem Klassiker „Knockin´on Heaven´s Door“ von Bob Dylan beeindruckten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen an ihren Instrumenten und mit Gesang nicht nur ihre Eltern, sondern auch ihre Musiklehrkräfte. Letztere waren voll des Lobes für den großen Fleiß ihrer Schülerinnen und Schüler. Zum Abschluss trafen sich die Eltern noch zu Kaffee und Kuchen im Klassenzimmer der 5. Klasse. Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Manhart (Kaffeevorbereitung), an Frau Eichler (Kuchenspende), an alle Musiklehrkräfte sowie an Herrn Hofmaier für die Gesamtorganisation. (ks)