Advent, Advent,…

Advent im Kindergarten

Zum „Adventsstündchen“ besuchten die Kinder der Klasse 2b mit ihrer Lehrerin Frau Fischer den Kindergarten Batzhausen. Sie wollten den Vorschulkindern zeigen, wie gut sie inzwischen lesen gelernt haben.

Andächtig lauschten die „Vorschulriesen“ den Adventsrätseln, die ihnen die Großen vortrugen. Es mussten Personen, Tiere und Dinge erraten werden, die zu Weihnachten gehören, z. B. die Krippe, der Hirte, Maria und Josef oder das Jesuskind. Anschließend sangen alle gemeinsam das Lied von der „Weihnachtsbäckerei“. Weil alles so gut geklappt hatte, bekamen die fleißigen Vorleser und auch die Zuhörer von der Kindergartenleiterin Frau Götz noch leckere Spekulatius-Kekse. Frisch gestärkt luden wir die „Vorschulriesen“ zum nächsten Vorlesestündchen in die Schule ein. Gerne hätten die Schulkinder in ihren alten Gruppenräumen noch ein wenig gespielt, aber dafür reichte leider die Zeit nicht mehr. (ef)