Husten? Schnupfen? Kopf- und Gliederschmerzen?

Medikamentenmissbrauch

Am 10.12.2014 bekam die 8. Klasse der Mittelschule in Seubersdorf Besuch von Frau Jürgenliemk. Die Apothekerin, die in der Seubersdorfer Marien-Apotheke arbeitet und Spezialistin für Offizin-Pharmazie, Homöopathie und Naturheilverfahren ist, referierte zum Thema Medikamentenmissbrauch.

Nach einer kurzen Begrüßung der Schülerinnen und Schüler startete Frau Jürgenliemk mit der Frage, was die prominenten Personen, deren Bilder zu sehen waren, wohl gemeinsam haben könnten. Die Lernenden erkannten schnell, dass sowohl Heath Ledger, Marilyn Monroe, als auch Elvis Presley und Michael Jackson Eines gemeinsam hatten: Sie nahmen starke Medikamente zu sich und überdosierten diese.

Im Anschluss an die Definition „Missbrauch“ von Medikamenten und eine begriffliche Abgrenzung vom Suchtbegriff, erklärte die Referentin, dass ca. 1,5 Millionen Menschen in Deutschland von Arzneimitteln abhängig sind. Sie führte weiterhin aus, dass es zahlreiche Gründe dafür gäbe, dass jemand immer wieder zu Tabletten greift. Probleme in der Arbeit und steigender Leistungs- und Wettbewerbsdruck wurden hier genannt. Anschaulich erklärte Frau Jürgenliemk Wirkstoffe, die in Arzneimitteln enthalten sind, nannte Beispiele für Medikamente, die diese Wirkstoffe enthalten und klärte über Entzugssysteme auf. Ebenfalls machte sie auf sinnvolle Alternativen aufmerksam, mit denen man sich „genauso gut“ fühlen kann, ohne seinem Körper zu schaden.

Ein weiterer Bestandteil des Vortrages war die Thematisierung von appetitzügelnden Präparaten. Gerade die Mädchen beteiligten sich hierbei rege an dem Unterrichtsgespräch und äußerten mögliche Beweggründe dafür.Am Schluss ihres Vortrages ging Frau Jürgenliemk noch auf nicht-medikamentöse Behandlungsalternativen, wie zum Beispiel eine ballaststoffreiche und gesunde Ernährung mit Sportprogramm ein.

Frau Jürgenliemks engagierter und kompetenter Vortrag war sehr informativ und lieferte Anlass zu weiteren Gesprächen zwischen den Schülern und Lehrern. (ah)

Medikamentenmissbrauch1