Räuber Hotzenplotz fasziniert Schulklasse

Hotzenplotz

Gerade erst hatten die Kinder der Klasse G3a der Grundschule Seubersdorf am 12.12. ihre Klassenlektüre „Der Räuber Hotzenplotz“ (Band I) aufgeschlagen und angefangen, einige Szenen selbst maskiert nachzuspielen, da schlich sich zur großen Überraschung aller plötzlich ein lebendiger, bis zu den Zähnen bewaffneter Mann mit Schlapphut und langer Feder herein.

Mit einem Schlag wurden die Kinderaugen und Ohren größer als der unverkennbar echte Räuber Hotzenplotz vor ihnen stand und anfing, über sich zu singen und zu erzählen.

Der Vollblutschauspieler fesselte alle mit seiner perfekten Mimik, Gestik und Stimme. Auf Kinderwunsch gab er spontan witzige Hotzenplotz Autogramme, schminkte die kleinen Nachwuchsräuber und führte sie mit sichtbar beeindruckenden Kostproben seines Könnens in die faszinierende Welt der Schauspielerei ein. Als er zum Abschluss die Kinder animierte und anleitete, verschiedene Rollen und Grimassen auszutesten, sprang bei allen sofort der Funke über und entzündete die Begeisterung fürs Theaterspielen. Die Schauspielerei ist ja bekanntlich auch ein hervorragendes Persönlichkeitstraining. Zum Schluss ermunterte der weise Räuber die Kinder, weiter fleißig zu lesen und zu lernen, damit sie einmal einen anständigen Beruf ergreifen können und nicht eine Räuberlaufbahn einschlagen müssen.

Wer den faszinierenden Räüber Hotzenplotz, gespielt von Bernhard Hübl, noch selbst erleben will, der kann ihn am vierten Adventswochenende jeweils um 14:30 Uhr und um 17:00 Uhr live auf der Bühne in Kallmünz bestaunen. Dort wird der dritte Band von Otfried Preußlers Werk gezeigt, in dem der bekannte und beliebte Räuber Hotzenplotz seine Räuberkarriere endgültig an den Nagel hängt, aber vorher noch einige Hürden überwinden muss. (at)