„Dossier Ronald Akkerman“ – Theaterbesuch am Welt-Aids-Tag

Dossier Robert Akkermann

„Am 6. Mai ist Ronald Akkerman, 38 Jahre alt, an den Folgen von Aids gestorben.“ Mit diesem Eintrag in die Krankenakte Ronald Akkermanns möchte die Krankenschwester Judith nach der Beerdigung diese Akte schließen. So begann das Theaterstück, das die 10.Klassen auf Einladung des Gesundheitsamts Neumarkt im Landratsamt besuchten.

Doch Ronald Akkermann drängt sich nochmals in ihr Bewusstsein und erscheint in ihrer Phantasie in ihrer Wohnung. Auf der Bühne arbeiten Judith und Ronald die stark emotional geprägte Beziehung zwischen Patient und Krankenpflegerin auf. Erst nach dieser Begegnung kann Judith von Ronald wirklich Abschied nehmen. „Ein heftiges Stück!“, „Ging mir ganz schön nahe!“, so der Kommentar von Schülern.

Die niederländische Autorin Suzanne van Lohuizen befasst sich in dem Theaterstück nicht nur mit AIDS und dem Leben und Sterben mit der Krankheit, sondern auch mit dem Thema Sterbehilfe. Sterbehilfe ist in den Niederlanden – anders als in Deutschland – erlaubt. (dl)