Vorlesewettbewerb der 6. Klasse

Vorlesewettbewerb

In diesem Jahr nahm unsere Schule auch wieder am Vorlesewettbewerb der 6. Klassen teil. Initiiert wurde der Wettbewerb vom Börsenverein des deutschen Buchhandels. Im Vordergrund steht, dass Vorlesen, ebenso wie Zuhören, vor allem Spaß machen soll, also eine willkommene Abwechslung zum alltäglichen Unterricht.

Alle Kinder der 6. Klassen nahmen daran teil, indem sie ein Stück aus einem Wunschtext vorlasen, wobei Buch und Textabschnitt frei nach Interesse gewählt werden durfte. Die Lesedauer betrug drei bis fünf Minuten. Vorweg nannten die Vorlesenden Titel und Autor/ – in des Buches und erklärten kurz den inhaltlichen Zusammenhang zum vorbereiteten Abschnitt. Ermittelt wurden die drei besten Vorleser/- innen der Klasse, wobei das Votum der jeweiligen Klasse entschied. Die meisten Stimmen erhielt die Schülerin Franzika Zachmeier und belegte damit den ersten Platz. Die Plätze zwei und drei belegten Johannes Ferstl und Kerstin Götz. Die Siegerin wurde bereits beim Veranstalter gemeldet und kann somit bei dem weiteren Wettbewerb auf Kreisebene teilnehmen. Über den Bezirksentscheid, den Landesentscheid und den Bundesentscheid wird zum Schluss der Bundessieger aller teilnehmenden Schulen Deutschlands ermittelt. (cm)

Gratulation den Schulsiegern!