Interessante Führung im Herbstwald

Waldexkursion

Als begeisterter Naturliebhaber und Jäger kennt Willibald Harrer bestens die Pflanzen- und Tierwelt des Waldes. Dankenswerterweise hat er sich auch dieses Jahr sofort bereit erklärt, gleich mit beiden dritten Klassen den Herbstwald zu erkunden.

Auf Schritt und Tritt öffnete er bei den Grundschülern Augen und Sinne, ging auf ihr Vorwissen und ihre Fragen ein und brachte ihnen anschaulich alles Wissenswerte über die Bäume und Sträucher am Weg bei. Sogar die ansonsten sehr scheue Tierwelt, die sich angesichts einer Gruppe von fast vierzig durch den Wald laufenden Kindern natürlich gut zu verbergen weiß, ließ er an diesem kurzweiligen Vormittag mit ein paar gewieften Tricks lebendig werden: An einer Stelle mit Fraßspuren eines Wildschweines zog er als gelungene Überraschung ein Wildschwein Fell sowie echte Hauer aus seinem Jägerrucksack und demonstrierte gleich praktisch, mit welchen Lauten sich diese Tiere verständigen. Später zauberte er mitten im Wald jede Menge Vogelrufe mit Hilfe seines schon bei einigen Kindern bekannten Handys und einer App herbei und zeigte zu jedem Ruf das Bild des dazu gehörenden Vogels. Zum Abschluss beantwortete Herr Harrer kindgerecht und kompetent zugleich alle letzten Fragen, die die Kinder noch zum Wald bewegten. (at)