Respekt! – Das Jahresmotto der SMV

SMV-Seminar

Die KlassensprecherInnen der Klassen 5 – 10 zeigten bei intensiven Gesprächen und Gruppenarbeiten zum Thema Respekt konstruktive Ideen und hohe Motivation für die nächsten Schulmonate.

Nach einem theoretischen Input zum Thema Respekt durch die Schüler- und KlassensprecherInnen Julia Meier, Anna-Lena Wittl, Mehtap Civelek und Markus Zollbrecht bearbeiteten die Klassensprecher Fragen zum Thema Respekt: Was ist Respekt? Wer verdient Respekt? Warum ist Respekt notwendig?

Die Klassen- und Schülersprecher verbrachten gemeinsam mit den Verbindungslehrern Doris Lottner und Claus Michaelis einen arbeits- und erlebnisreichen Nachmittag. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Schnitzelsemmeln und Kekse.

Thema der nächsten Sitzungen wird der Umgang mit Konflikten, aktives Zuhören und gewaltfreie Lösungssuche bei Konflikten sein.