Schüler „probieren“ das Arbeitsleben aus

Betriebspraktikum

Das Betriebspraktikum der 8. Klasse ist eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag und zugleich eine bewährte Berufs-Orientierungsmaßnahme.

Das Betriebspraktikum muss und soll die Schüler bei ihrer Berufswahl unterstützen. An verschiedenen Arbeitsplätzen können sie die Anforderungen einzelner Berufe praxisnah kennenlernen, um eigene Fähigkeiten und Neigungen einschätzen zu können, praktisch zu erproben und schließlich Schlussfolgerungen für die eigene Berufswahl ableiten zu können. Der betriebliche Alltag und was „konkret“ jeden Tag zu leisten ist, wird real erfahren!

Die diesjährigen Schüler fanden Praktika in Neumarkt, Deining, Parsberg und Seubersdorf, sowie vereinzelt in den umliegenden Ortschaften. Von A wie Anlagenmechaniker bis Z wie Zimmerer waren Ausbildungsberufe aus nahezu allen Berufsfeldern vertreten. Nur durch die Unterstützung der lokal ansässigen Unternehmen ist es möglich, dass die jungen, zukünftigen Auszubildenden ausreichend Praktikumsplätze erhalten.

Für die Betreuung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler möchten wir uns ausdrücklich bedanken! Sie helfen uns sehr bei unserem Ziel, für jedes Kind einen Beruf zu finden, bei dem er oder sie glücklich ist und gerne zur Arbeit geht. (ah)