„Ich geh mit meiner Laterne….“

Martinszug

… so klang es in den Abendstunden durch die Straßen von Seubersdorf und Batzhausen. Die beiden Kindergärten veranstalteten ihren alljährlichen Martinszug. In diesem Jahr folgten auf Anregung von Kindergarten und Eltern auch die Grundschüler der 1. und 2. Klassen dieser Einladung.

Freudig brachten sie ihre Laternen mit und schlossen sich als Gruppe der gemeinsamen Feier und dem Umzug an. In Seubersdorf gingen sie sogar hinter einem echten Pferd mit Reiter her und sangen nach den Klängen der Blaskapelle verschiedene Martinslieder. Danach lauschten sie gespannt der Geschichte von St. Martin, der seinen Mantel mit dem armen Bettler geteilt hatte. Als dann auch noch leckere Brezen unter allen Kindern verteilt wurden, war die Freude groß. Viele Schulkinder haben jetzt schon beschlossen: „Nächstes Jahr gehen wir wieder mit – nicht nur wegen der Brezen!“ (ef)