Große Vorbilder für unsere Bläserklassen

Jugendblasorchester St.Konrad

Die Big Band und die Bläserklassen besuchten mit ihrem Leiter Willibald Höfele das Herbstkonzert des Jugendblasorchesters St. Konrad im Audimax der Uni Regensburg. Sie sollten erleben und hören, wie vielseitig „Blasmusik“ sein kann.

Dieses Jugendblasorchester, dessen Mitglieder maximal 28 Jahre alt sind, ist ein Ober- und Höchststufenorchester mit 60 Mitgliedern unter der Leitung von Michael Schäfer. Mit einem gemischten Programm für alle Altersklassen und Geschmacksrichtungen begeisterte es die Zuhörer im restlos ausverkauften Audimax. Unsere Schülerinnen und Schüler erlebten Originalwerke für symphonische Blasorchester, aktuelle Filmmusik, Pop- und Unterhaltungsmusik, Walzer- und Marschmusik sowie Big-Band-Arrangements.

Die Kinder waren sehr beeindruckt, dass ein Jugendorchester so vielseitig auf hohem Niveau musizieren kann. Willibald Höfele bescherte ihnen nicht nur einen unvergesslichen Abend, sondern hat sie sicherlich motiviert, diesen tollen Vorbildern nachzueifern. (wh/me)