Dem Streit keine Chance

Streitschlichterseminar

Mit hoher Erwartungshaltung fuhren 27 Streitschlichter der Mittelschule Seubersdorf zu einem Grund- und Aufbauseminar zum Habsberg. Sowohl die fortgeschrittenen, erfahrenen Streitschlichter als auch die neuen nahmen an der Ausbildung zum Streitschlichter teil.

Die SchülerInnen der 9. und 10. Klassen zeigten den neu Auszubildenden ihr Können. Als „Trainer“ konnten sie ihr Know-How weitergeben. In Trainingseinheiten übten sie an Konfliktsituationen die einzelnen Phasen der Streitschlichtung ein und machten sie mit dem Ablauf einer Mediation vertraut. „Wir finden es super, dass wir als Trainer unser Wissen weitergeben können und den Neuen helfen dürfen, eine Mediation durchzuführen.“ (Tobias, M10, bei der Schlussbesprechung) „Die erfahrenen Streitschlichter sind total nett und geduldig mit uns und geben uns viele gute Tipps für die Mediation.“ (Irina, M7)

Ergänzt wurde diese intensive Aus- und Weiterbildung durch den Erlebnispädagogen Markus Ott, der im Abendprogramm die Thematik durch verschiedene erlebnispädagogische Elemente ergänzte und vertiefte. Die Streitschlichter wurden dabei von Frau Gloßner, Frau Lottner und Kaplan Gräff angeleitet. Ermöglicht wurde dieses Seminar durch großzügige Spenden des Elternbeirates und des Fördervereins. Herzlichen Dank dafür! (dl)