Besuch der Ausbildungsmesse

Ausbildungsmesse

Die 8. Klasse der Seubersdorfer Mittelschule erkundete am 15. Oktober 2014 die Ausbildungsmesse in Neumarkt.

In der Neumarkter Berufsschule präsentierten zahlreiche Firmen ihre Leistungen und Ausbildungsangebote. Es wurden für ausgewählte Berufsfelder die Werkstätten geöffnet und Aktionen angeboten, um Einblicke in die verschiedenen Berufe zu erhalten. Ein breites Angebot an Vorträgen und Seminaren bot zudem die Möglichkeit, sich über viele Berufe vertieft zu informieren.

Die Schüler hatten vorher im AWT-Unterricht einen Fragebogen erarbeitet, um vor Ort gezielt Fragen stellen zu können. Gerne waren Ausbilder und Auszubildende bereit, die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten.

Diese Veranstaltung hat dazu beigetragen, dass viele Schüler sich über ihre Berufswahl Gedanken machen und konkrete Vorstellungen zu ihrer beruflichen Zukunft entwickeln. (ah)