Neuntklässler fit in Erster Hilfe

ErsteHilfe

Die Schüler und Schülerinnen der 9.Klasse der Mittelschule Seubersdorf nahmen am 09.10.2014 am Erste-Hilfe Kurs des Bayerischen Roten Kreuzes teil.

Was ist Erste-Hilfe? Unter erster Hilfe versteht man Maßnahmen, die bei lebensbedrohlichen Verletzungen, Erkrankungen oder Vergiftungen notwendig sind, um das Überleben einer Person zu sichern und sie vor weiteren Schäden zu schützen. Im Kurs haben wir die wichtigsten Dinge der Ersten-Hilfe gelernt und die verschiedenen Griffe geübt. Wir sind zwar jetzt keine „Erste-Hilfe-Profis“, aber in diesem Kurs haben wir gelernt, besser mit einer Notsituation umzugehen und zu handeln.

Die lebensrettenden Sofortmaßnahmen sind:

1. Gefahrenzone absichern und den Menschen aus dieser Gefahrenzone bergen
2. Die stabile Seitenlage einer bewusstlosen Person
3. Die Herzdruckmassage, Beatmung und Defibrillation bei einem Menschen mit  Atem-Kreislauf-Stillstand
4. Starke Blutungen stillen
5. Die Schockbekämpfung

Außerdem lernten wir die Rettungskette:

1. Die lebensrettenden Sofortmaßnahmen
2. Der Notruf
3. Die weitere Erste-Hilfe
4. Der Rettungsdienst
5. Die weitere Versorgung (Arzt)

Wichtige Nummern sind:

-Feuerwehr, Rettungsdienst, Notarzt: 112
-Polizei: 110

Am Ende erhielten wir alle den Erste-Hilfe-Schein von Herrn Mirbeth vom BRK, dem wir herzlich für seine Mühen danken. Ein langer Tag ging zu Ende.

(Sabrina Dost, Patricia Kremer; 9. Klasse)