„Unsere Kinder sind fit“ – Sportabzeichen für 122 Schüler

Sportabzeichenverleihung

Im Rahmen einer Siegerehrung überreichte Konrektor Markus Eigenstetter den Grund- und Mittelschülern, die im letzten Schuljahr erworbenen Sportabzeichen. 29 Grundschüler und 93 Mittelschüler erhielten eine Urkunde und das begehrte Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze.

Das Sportabzeichen, als „Fitnesstest für Jedermann“, wird in Form des Deutschen Sportabzeichens für Vereine und Schulen angeboten. Entsprechend der Leistung kann es in Gold, Silber oder Bronze erworben werden.

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden (Leistungsstufe Bronze). Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Darauf wird an der Seubersdorfer Schule auch besonderer Wert gelegt. Jede Schülerin und jeder Schüler erhält in der 3. und 4. Klasse Schwimmunterricht und nahezu alle Kinder können anschließend sicher schwimmen.

Als Anreiz für die Schulen wird jedes Schuljahr der Sportabzeichen-Schulwettbewerb ausgeschrieben. Im Schuljahr 2012/13 erreichte die Mittelschule Seubersdorf sowohl auf Landkreisebene als auch auf Bezirksebene den 1. Platz. Wir hoffen, dass wir mit 93 Sportabzeichen in der Mittelschule, davon 42 in Bronze, 40 in Silber und 11 in Gold, auch für das Schuljahr 2013/14 wieder gute Chancen haben.

Im laufenden Schuljahr wollen wir uns natürlich auch wieder beteiligen und vor allem noch mehr Grundschüler (und deren Lehrkräfte) animieren, mitzumachen. Grundvoraussetzung ist eine gezielte Vorbereitung und ein intensives Training, das im Sportunterricht stattfinden wird. Kräftig unterstützt werden wir immer von Josef März, der als Übungsleiter des Seubersdorfer Sportvereins ein Leichtathletik-Sportangebot für die Ganztagesklasse bietet und mit dieser fleißig für das Sportabzeichen trainiert. (me)