Erster Schultag für 56 ABC-Schützen

Einschulung

Große und kleine Leute strömen der Schule zu: aufgeregte und gelassene, fröhliche und erwartungsvolle, neugierige und gespannte. Der Grund ist völlig klar, denn heute ist die Einschulung für 56 ehemalige Kindergartenkinder.

Der Rektor der Schule, Karl Staudinger, begrüßte die erwartungsvolle Kinderschar und deren Eltern und Verwandte. Die Klasse 2a unter der Leitung von Elisabeth Fischer hieß die Schulanfänger mit einem fröhlichen Lied willkommen(„Wir wollen euch begrüßen, und machen das so: Hallo, Hallo, Hallo!“), danach teilten die Klassenlehrerinnen Irmingard Jobst und Gertrud Gerber die Kinder ihren Klasse zu und direkt im Anschluss durften sie in ihre Klassenzimmer gehen.

Doch dort blieben sie nur so lange, um sich einen Platz zu suchen und die Schultasche abzustellen, denn dann ging es auch schon mit der Schultüte weiter in die Kirche St. Gregor, wo die Kinder von Abt Makarios feierlich zum Gottesdienst geleitet wurden. In der Kirche wurden sie durch den Kindergarten Seubersdorf unter der Leitung von Rosa Weidinger musikalisch empfangen. Das Erzieherinnen-Team und einige Kindergartenkinder bereicherten den Gottesdienst durch eine Vielzahl fröhlicher Lieder.

Abt Makarios verglich in seiner Predigt die Schulanfänger mit einem kleinen Samenkorn, aus dem eine kleine Pflanze wächst, die gehegt und gepflegt werden muss, damit sie groß und stark wird. Es gilt bei der „Pflege“, schädliche Dinge fernzuhalten und Unerwünschtes zu entfernen. Der Abt wünschte den Kindern alles Gute und stellte sie unter den guten Segen Gottes.

Wir Lehrer der Seubersdorfer Grund- und Mittelschule wollen auch im neuen Schuljahr gute „Gärtner“ sein und die uns anvertrauten „Pflänzchen“ hegen und pflegen und dazu helfen, dass aus ihnen große und starke „Bäume“ werden, nicht nur die 56 Erstklässler, sondern auch alle anderen 300 Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Seubersdorf. (CHM)